Kirchner PR

Copyright: Nina Rühr | SINN MEDIA

Verlagsneugründung: Lars Claßen und Flo Keck setzen mit Kjona auf Nachhaltigkeit

Der ehemalige dtv-Programmleiter Lars Claßen gründet gemeinsam mit Flo Keck, Teilhaber und Geschäftsführer der Digitalagentur juni.com, den Kjona Verlag für Literatur und Sachbuch. Verantwortungsvolles literarisches Verlegen – nachhaltig, neugierig, unabhängig: Das ist das Motto des in München ansässigen Verlags, der konsequent auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit setzt – mit dem Produktionsverfahren Cradle to Cradle und einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie in allen Geschäftsbereichen.

»Wir lieben Bücher als Medium der Entschleunigung, Empathiebildung und Aufklärung. Damit aber nicht nur die ideelle, sondern auch die materielle Seite ihre Schönheit entfalten kann, sehen wir uns in der Verantwortung, auf eine Weise zu produzieren und zu wirtschaften, die nicht auf Kosten der Umwelt oder der Menschen geht. Anders als viele immer noch meinen, ist das Buch nicht per se ein klimafreundliches Medium – aber als Verlag haben wir es in der Hand, es dazu zu machen. Wir sehen das so: Wo die Problemstellungen groß und zahlreich sind, gibt es ebenso viele Möglichkeiten, die Dinge zum Besseren zu wenden. Mit Kjona wollen wir unseren Teil dazu beitragen«, so die Gründer Lars Claßen und Flo Keck zum Verlagsstart.

Pro Jahr wird Kjona acht bis zehn Titel veröffentlichen, das Programm umfasst zeitgenössische Literatur und gesellschaftspolitische Sachbücher. Die ersten Bücher erscheinen im Frühjahr 2023: Den Auftakt bilden Dana Spiottas Coming-of-middle-age-Roman »Unberechenbar« (übersetzt von Andrea O’Brien), Zain Khalids hochgelobter Debütroman »Bruder« (übersetzt von Eva Regul) und der #1 New-York-Times-Bestseller »Kaste. Die Ursprünge unseres Unbehagens« von Pulitzer-Preisträgerin Isabel Wilkerson (übersetzt von Jan Wilm). Zudem startet im März 2023 die Reihe »Briefe an die kommenden Generationen« mit Bänden von Linus Giese und Markus Gabriel, die die Herausforderungen der Gegenwart in den Blick nehmen und optimistische Zukunftsentwürfe wagen.

Lars Claßen und Flo Keck skizzieren die inhaltliche Ausrichtung von Kjona wie folgt: »Wir kuratieren unser Programm nicht mit Blick auf die schnellen Hypes von heute. Wir investieren in langfristige Beziehungen und fördern Autor:innen mit Werken, die auch morgen noch aussagekräftig sind und Orientierung geben können. Ob originelle und emotional intensive Erzählstoffe oder augenöffnende gesellschaftliche Analysen – wir wollen mit Kjona Bücher in die Welt bringen, die uns berühren und die die Kraft haben, etwas zu verändern. Ein Programm mit Charakter.«

Mit Kjona möchten Claßen und Keck zur Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen beitragen. Sie sind überzeugt, dass ein sozial-ökologisch nachhaltiger Verlag auch wirtschaftlich resilienter ist. Das Prinzip Nachhaltigkeit ist für sie in allen Geschäftsbereichen ein Schlüsselfaktor. Alle Autor:innen erhalten unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Bekanntheitsgrad die gleiche Beteiligung – nämlich 12 % im Hardcover, was deutlich über dem Branchenstandard liegt. Der Verlag produziert das gesamte Buchprogramm im Cradle to Cradle-Druckverfahren mit Materialien, die rückstandsfrei recyclebar sind. Die Arbeitsräume von Kjona werden mit Ökostrom versorgt, die Geräte sind refurbished, das Webhosting erfolgt durch Biohost, der Mobilfunkanbieter WEtell sorgt für klimaneutrale Telefonie und Internetzugang, das Banking läuft über die GLS.

Die Hanser Literaturverlage übernehmen als Kooperationspartner den Vertrieb. Gestaltet werden die Bücher von Marion Blomeyer (Lowlypaper), hergestellt von Jan Kermes und gedruckt von Gugler, die Medienarbeit übernimmt Kirchner Kommunikation.

Weitere Informationen zum Verlag und dem Programm finden Sie online unter www.kjona.eco.